Jameson ist ein irischer Whiskey. Der Blended Whiskey wird in Midleton in Südirland produziert. Sein einzigartiger Geschmack hat ihm zu weltweiter Beliebtheit verholfen.
Whiskey mit Tradition
Nach seinem Umzug von Schottland nach Irland wurde der Gründer Teilhaber einer Destillerie in Dublin. Er benannte diese in John Jameson & Son um. Mittlerweile wird der Whiskey in Dublins größter Brennerei hergestellt.
Blended Irish Whiskey
Der Whiskey ist ein Blended Irish Whiskey. Er besteht aus Single Pot Still Whiskey und aus Grain Whiskey. In dem Whiskey wird unter anderem ungemälzte Gerste verarbeitet. Dies macht den Whiskey besonders weich und fruchtig. Sein außergewöhnlicher Geschmack zeigt sich auch in den Umsatzzahlen: 2019 wurden mehr als 8 Millionen Cases verkauft.
Die verschiedenen Sorten des beliebten Whiskeys
Die klassische Standard-Abfüllung des Whiskeys ist die bekannteste und beliebteste Sorte. Doch das Unternehmen hat noch einiges mehr zu bieten als die Sorte, die jedes Pub im Angebot hat. So hat das Unternehmen auch noch einen 12 und einen 18-jährigen Whiskey im Angebot. Zudem gibt es noch die Varianten Black Barrell, Vintage und Gold Reserve. Außerdem hat das Unternehmen noch drei Whiskeys, die nur in Duty-free-Shops erhältlich sind: Bold, Round und Lively.
Der unverkennbare Geschmack
Der Whiskey hat einen süßlich-subtilen Geschmack mit weicher Karamellnote und einem Hauch von Vanille. Blumige und leicht holzige Honignuancen unterstreichen den Geschmack, während der Alkohol erfrischt. Den Gaumen erfüllen Aromen intensiver Trockenfrüchte und Nüsse. Eine leichte Schärfe wird dem Whiskey durch Sherry-Noten verliehen. Das Finish kommt mit Sahne, Vanille und Nüssen daher. Erfahren Sie mehr zu dem Thema unter: https://www.dasgibtesnureinmal.de/spirituosen/whisky/irish-whiskey/jameson.html
Bildnachweis:
9parusnikov/Adobe Stock & Pexels