Du betrachtest gerade Brieffreundschaften: Wenn das Schreiben zum Hobby wird

Brieffreundschaften: Wenn das Schreiben zum Hobby wird

In der digital geprägten Zeit der neuen Medien, E-Mails und schnelllebigen Chats hat sich ein Hobby der alten Schule seinen festen Platz bewahrt. Es geht um das Schreiben von Briefen und das Pflegen von Brieffreundschaften.

Das Schreiben von Briefen als Hobby

Wer auf der Suche nach einem Hobby ist, kann sich gerne für das Briefe schreiben entscheiden. Nicht selten kommt es auch vor, dass nach einer anfänglichen Routine ein Hobby entsteht. Dann ist es natürlich schön, wenn dekoratives Briefpapier zur Verfügung steht. Dieses gibt es dabei in ganz verschiedenen Ausführungen. Immer mehr Menschen entdecken das Schreiben von Briefen als eine erfüllende Freizeitbeschäftigung. Brieffreundschaften können sich entweder per Zufall entwickeln oder sie werden gezielt angestrebt. In jedem Fall bietet ein solches Hobby einen willkommenen Kontrast zu den digitalen E-Mails. Für viele Brieffreunde ist es einfach schön, einen echten Brief in den Händen halten zu können und die Briefe in einer dekorativen Aufbewahrungsbox zu sammeln. Wer mag, kann eine solche Box auch gerne selbst anfertigen und diese individuell verzieren.

Alte Traditionen neu entdeckt

Sich gegenseitig Briefe zu schreiben, ist nicht neu. Seit jeher unterhielten Menschen aus verschiedenen Städten oder gar Ländern Brieffreundschaften. Mitunter sehr viele Jahre, wenn nicht sogar ein Leben lang. Das Schöne daran ist in jedem Fall auch die Spannung. Während E-Mails in Sekundenschnelle von A nach B gesendet werden können, brauchen die Briefe mit der Post gesendet natürlich länger. Doch gerade das macht für viele Brieffans den besonderen Reiz aus. Zu einem schönen Briefpapier gehören natürlich auch passende Briefumschläge. Diese gibt es, ebenso wie das Schreibpapier, in verschiedenen Ausführungen. Wer mal andere Modelle als die üblich weißen Umschläge für seine Briefe nutzen möchte, kann sich gerne verschiedene Designs aussuchen und seine Brieffreundin bzw. seinen Brieffreund damit überraschen. Natürlich kommt es nicht nur auf die Optik eines Briefes an, sondern auch auf den Inhalt.

Unterhaltsame Briefe schreiben

Die ersten Briefe einer Brieffreundschaft sind sicherlich noch leichter zu schreiben. Witzige Begebenheiten aus der Vergangenheit lassen sich in unterhaltsamen Anekdoten verpacken, welche der Empfängerin oder dem Empfänger des Briefes kurzweiligen Mehrwert bieten. Nach einiger Zeit kann es dann schon schwieriger sein, unterhaltsamen Lesestoff zu erstellen. In dem Fall ist es dann auch möglich, auf Gedichte und Zitate zurückzugreifen, welche zum Nachdenken anregen. W-Fragen kommen in einem Brief auch immer sehr gut an, denn so hat der andere die Möglichkeit, den Faden aufzunehmen und die Fragen zu beantworten. Unter dem Strich stellt das Briefeschreiben mit Herz einen wirklich charmanten und sinnvollen Zeitvertreib dar.

Bildnachweis:

Pixel-Shot – stock.adobe.com

Lesen Sie auch: