You are currently viewing Schuhe für Deine Hochzeit

Schuhe für Deine Hochzeit

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Fashion

Die passenden Schuhe zum Brautkleid. Fast so essenziell, wie das Brautkleid selbst. Doch was muss bei der Wahl des richtigen Brautschuhes eigentlich alles Beachtung finden? Immerhin ist die Auswahl an Farben, Formen und Modellen wahnsinnig groß und die Hochzeit einer der wichtigsten Tage im Leben der Braut.

Wann die Schuhe für die Hochzeit kaufen?

An erster Stelle bei der Brautschuhwahl steht wohl der Zeitpunkt. Hier kommt es auf den Kauf des Brautkleids an. Es macht nämlich keinen Sinn, den Schuh vor dem Brautkleid zu kaufen. Immerhin muss der Schuh auf das Kleid abgestimmt sein. Er muss sowohl farblich als auch vom Stil her zum Brautkleid passen. Wobei der Schuh bei der Endanpassung des Kleides bereits vorhanden sein sollte, denn da wird das Kleid auf die genaue Größe der Braut mit ihrem Brautschuh zugeschnitten.

Womit sich der optimale Zeitraum so bereits ergeben hat. Der Kauf der Schuhe sollte nach dem Kauf des Brautkleids und vor der Endanpassung stattfinden. Perfekt wäre es natürlich, wenn sich der Brautschuh im selben Laden, wie das Brautkleid findet. So kann nämlich gleich alles zusammen anprobiert werden. Schließlich passen Brautschuhe Ivory schlecht zu einem Brautkleid in Reinweiß.

Worauf sollte man beim Kauf achten?

Beim Kauf der Brautschuhe sind aber nicht nur Farbe und Stil wichtig, sondern vor allem auch die Passform und die Tatsache, dass die Schuhe bequem sein müssen.

Es bringt nicht viel, wenn diese zwar hübsch, aber total unbequem sind. Brautschuhe sollen im Idealfall den kompletten Tag getragen werden und der Hochzeitstag kann lang werden. Grundsätzlich stehen zwei Varianten zur Verfügung. Entweder es werden von vornherein Brautschuhe gekauft, die bequem und schön sind oder es gibt noch ein zweites Paar Schuhe, dass im Verlauf des Tages dann angezogen wird.

Die zweite Variante wird sehr häufig genutzt, da die meisten wirklich eleganten und schönen Brautschuhe einfach nicht so bequem sind, dass sie den ganzen Tag getragen werden können. Es kommt also nicht selten vor, dass gegen Abend die High Heels gegen weiße Turnschuhe oder Sandalen eingetauscht werden. Wichtig ist, es sollte zumindest ein Paar Schuhe wirklich bequem sein. Zudem empfiehlt es sich, die Schuhe vor der Hochzeit zu Hause einzulaufen. So lassen sich zumindest schwere Blasen vermeiden.

Was danach mit den Hochzeitsschuhen machen?

Ist dann die Hochzeit vorbei, finden sich größtenteils nur wenig Anlässe, um die Brautschuhe noch einmal zu tragen. Vor allem dann, wenn die Schuhe in hellen Farben gehalten waren. An der Stelle existiert aber eine Möglichkeit, die die Brautschuhe alltagstauglicher macht. Sie können gefärbt werden. Hierfür existieren spezielle Anbieter, die das übernehmen. Selbstverständlich kann dies auch selbst erledigt werden, jedoch ist das nicht unbedingt einfach und erfordert etwas Geschick. Einfacher ist es, die Brautschuhe einzuschicken und später in der Wunschfarbe zurück zu bekommen. Erfahren Sie mehr!

Bildnachweis:

Pexels