Polarlichter sind ein kleines Wunder, sie sind wunderschön anzusehen und üben Faszination auf ihre Betrachter aus. Die Polarlichter einmal zu sehen, steht auf der Bucket-Liste vieler Menschen. Doch wo kann man die Polarlichter eigentlich am besten sehen und wann treten diese in Erscheinung?
Was sind Polarlichter?
Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich um leuchtende Naturspektakel, die in den Polarregionen auftreten. Polarlichter funkeln in verschiedenen Farben und lassen den nächtlichen Himmel in einem einzigartigen, von der Natur geschaffenem Muster erstrahlen. Zu sehen sind sie an beiden Polen und tragen hier ortsspezifische Namen. Auf der Nordhalbkugel werden sie als Nordlicht und Aurora borealis, auf der Südhalbkugel als Südlicht und Aurora australis bezeichnet. Die Leuchterscheinung entsteht durch elektrisch geladene Teilchen aus der Magnetosphäre, die auf energiegeladene Stickstoff- und Sauerstoffatome in der Erdatmosphäre aufeinandertreffen. Es handelt sich hier um einen sogenannten Elektrometeor.
Wo kann man die Polarlichter sehen?
Wie bereits erwähnt lassen sich die Polarlichter an beiden Polen unserer Erde beobachten. Hier gilt nun, je nördlicher, oder südlicher man sich befindet, desto besser die Chance die Leuchterscheinungen zu sehen.
Für eine Polarlichter Reise empfiehlt sich hier Norwegen, genauer gesagt Tromsö. Bei dieser Stadt handelt es sich um eine nördlich gelegene Stadt, in der die Chancen sehr hochstehen, das Spektakel bewundern zu können. Die Stadt ist sich ihrer Attraktivität für Touristen hier auch bewusst und bietet daher zahlreiche Polarlichtwanderungen an.
Aber auch Finnland ist eine Reise wert, wenn man auf der Suche nach dem schönsten Polarlicht ist. Das finnische Lappland bietet eine einwandfreie Sicht und sehr häufig auftretende Polarlichter. Auch hier hat sich die Tourismus Branche auf die Polarlichtersuchenden spezialisiert und hat einige Angebote, um das Erlebnis grade für Paare noch romantischer zu machen. Hier können sich Iglus gemietet werden, unter freiem Himmel gecampt oder mit dem Wohnmobil durchs Land gereist werden, um auf jeden Fall eine Sichtung des Lichterspiels erleben zu können.
Weitere Länder die sich für eine solche Polarlichtreise eigenen sind Schweden, Schottland, Island und Kanada.Auch hier bieten einige Städte extra touristische Angebote für das Sichten der Polarlichter an.
Das örtliche Reisebüro, aber auch das Internet bieten hier zahlreiche Angebote.
Wann kann man Polarlichter am besten sehen?
Theoretisch sind Polarlichter das ganze Jahr über sichtbar. Als Hochzeit für die Sichtungen der Polarlichter gelten aber September bis Oktober sowie Februar bis März. Dies ist die Zeit des Winters in der Arktis und dieser schafft die besten Bedingungen für Polarlichter. In Norwegen ist hier zu dieser Zeit eine Sichtung nahezu garantiert. Wer aber wirklich auf Nummer sicher gehen will, kann sich eine Vorhersage-App zulegen und kann so seine Chancen nochmal erhöhen.
Viele weitere tolle Informationen zu dem Thema Polarlichter und viele mehr erhältst du hier.
Bildnachweis:
JesusmGarcia – stock.adobe.com