You are currently viewing Ihr Fachanwalt für Steuerrecht 

Ihr Fachanwalt für Steuerrecht 

Wenn man etwas auf dem Gewissen hat und eine Steuerstraftat begegnet hat, dann sollte man auch etwas dagegen tun. Bei strafrechtlichen Problemen im Zusammenhang mit dem Steuerrecht empfiehlt es sich daher, sich den juristischen Rat beim Steuerstrafrecht Anwalt einzuholen. So ist man juristisch am besten beraten.

Viele Bereiche für den Fachanwalt im Steuerstrafrecht

Das Steuerrecht ist kompliziert. Da verwundert es auch nicht, dass es für den Fachanwalt Steuerstrafrecht viele Bereiche gibt, die von großer Relevanz sind. Vordergründig sind dabei sicherlich Steuerordnungswidrigkeiten und die Steuerhinterziehung. Immer wieder liest man von großen Steuerhinterziehungen, doch diese machen wohl nur einen kleinen Teil aus. Denn bei Steuerhinterziehungen, die nicht die Millionenmarke knacken, wird der Staat natürlich aktiv.

Schnell hat man dann ein Steuerstrafverfahren am Hals, auch wenn man unabsichtlich Steuern hinterzogen hat.

Unwissenheit schützt bekanntlich schließlich nicht vor Strafe. In einem solchen Fall ist ein Fachanwalt für Steuerstrafrecht auch sehr hilfreich. Zudem kümmern sich Anwälte für Steuerstrafrecht auch um Themen wie Geldwäsche, Schwarzgeld, Umsatzsteuer-Straftaten und um viele weitere Belange, die rund um das Steuerstrafrecht kreisen. Schon bei Verdacht auf Steuerhinterziehung kann es für die Betroffenen daher ratsam sein, direkt zum Fachanwalt zu gehen, um sich beraten zu lassen.

Juristische Beratung bei einer Selbstanzeige einholen

Im deutschen Steuerstrafrecht gibt es die Möglichkeit der Selbstanzeige, die eine strafbefreiende Wirkung hat. Prominente Fälle haben dabei jedoch gezeigt, dass diese Selbstanzeige zwar eine Strafbefreiung bringen kann, aber nicht immer automatisch mit sich bringt. Hat man selbst Steuern hinterzogen und möchte man einer Strafe entgehen, dann kann die Selbstanzeige natürlich ein gutes Mittel sein, um strafbefreit aus der Sache zu kommen. Allerdings sollte man nicht einfach direkt zur nächsten Polizei gehen und sich selbst anzeigen.

Vielmehr ist es empfehlenswert, sich vor der Selbstanzeige zumindest einen juristischen Rat beim Steuerstrafrecht Anwalt einzuholen.

Noch besser ist es natürlich, das gesamte Prozedere mit der Selbstanzeige zusammen mit dem Fachanwalt zu bewerkstelligen. Denn durch kleine Fehler, versehentlich falsch gemachte Angaben oder andere Kleinigkeiten kann die Selbstanzeige mit strafbefreiender Wirkung schnell nach hinten losgehen. Zusammen mit einem Fachanwalt für Steuerrecht können solche Fehler vermieden werden, damit am Ende die Strafbefreiung steht und nicht etwa eine Haftstrafe.

Jetzt muss der Anwalt für Steuerstrafrecht eingeschaltet werden

Einen Steuerberater zu haben, ist für viele ganz normal. Bei Fragen und Problemen kann der Steuerberater schließlich immer tatkräftig Unterstützung leisten. Selbst in dem Fall, dass die Finanzbehörde Ermittlungen durchführt, reicht es häufig noch aus, nur vom Steuerberater vertreten zu werden. Allerdings gilt dies nur, sofern die Finanzbehörde, also das Finanzamt, noch nicht die Staatsanwaltschaft einbezogen hat. Sobald die Staatsanwaltschaft Ermittlungen aufnimmt, kann der Steuerberater nicht mehr weiterhelfen. Dann muss ein Anwalt tätig werden und sicherlich ist es in diesem Fall sehr gut, sich für einen Steuerstrafrecht Anwalt zu entscheiden. Zwar haben alle Anwälte eine gleiche juristische Ausbildung an der Universität genossen, doch fachspezifische Probleme sollten auch immer von einem Fachanwalt behandelt werden. Gerade im Steuerstrafrecht empfiehlt sich das umso mehr, denn das deutsche Steuerrecht kann sehr kompliziert sein. Ausführliche Informationen zu dem Thema finden Sie unter: https://branchen-trends.com/rechtlicher-beistand-steuerrechtlichen-angelegenheiten/

Bildnachweis: 

Pixabay