You are currently viewing Zentrale Staubsauganlagen in den verschiedensten Industriebereichen
Industrial Air Ventilation system on top roof of office building.

Zentrale Staubsauganlagen in den verschiedensten Industriebereichen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Tipps

Das Problem der toxischen Raumluft wird den Menschen immer präsenter. Schon lange ist es kein Geheimnis mehr, dass sich in der Raumluft, insbesondere wenn die Fenster lang geschlossen sind Erreger sehr wohl fühlen und sich in unseren Atemwegen einnisten können. Insbesondere für Allergiker ist eine gute und frische Luft im H aus essentiell für einen angenehmen Aufenthalt. Viele Menschen denken, dass die Erreger sich eliminieren lassen durch das regelmäßige staubsaugen, jedoch ist vielen nicht bewusst, dass herkömmliche Staubsauger eigentlich sehr schädlich ist und bei Benutzung nur noch mehr Schadstoffe in die Luft pustet.


Raumluft in Industrien

Aber auch abseits des privaten Wohnens sollte sich mit dem Thema Raumluft und Sauberkeit beschäftigt werden. Insbesondere in Fabriken kann eine saubere Umgebung notwendig sein. Auf der einen Seite selbstverständlich für die Arbeiter, die mehrere Stunden in der Umgebung arbeiten, aber auch der Produkte wegen. Zum Beispiel im Bereich Technik, da hier der Zusammenbau von Teilchen in sauberer Umgebung vonstattengehen muss, da Staub sich fatal auf die Funktionstüchtigkeit des Produktes auswirken könnte.

Was kann man tun?

Um die Raumluft zu verbessern eignet sich wie gesagt nicht das Saugen mithilfe eines herkömmlichen Staubsaugers, da dieser nur scheinbar die Umgebungsluft sauberer macht. Stattdessen lohnt sich die Investition in eine zentrale Staubsaugeranlage.
Diese Anlage erfreut sich auf dem nordamerikanischen Kontinent seit Jahrzehnten großer Beliebtheit und ist in den meisten Häusern fest verbaut.

Wie funktioniert diese Anlage?

Eine zentrale Staubsauganlage ist in der Regel im Keller verbaut und durch Rohre in der Wand wird das eingesaugte unten in den Behälter transportiert. Dadurch hat die Person in den Räumen quasi nur einen Schlauch, der in der Wand verbaut ist und so mit dem Tunnelsystem verbunden ist. Wird der Staubsauger angestellt, so werden alle die aufgesaugten Staubkörner, Erreger oder andere Dinge durch die Rohre in den Behälter transportiert und lagert unten im Keller.
Damit lässt sich auch verdeutlichen warum eine solche Anlage die Luft weniger verschmutzt als ein normaler Staubsauger, denn bei einem normalen Staubsauger befindet sich der Aufbewahrungsbehälter in dem gesäuberten Raum und insbesondere, wenn der Filter zu voll ist, wird die Luft wieder hinausgeblasen und sorgt so für eine Verschmutzung im Raum. Dies kann man zumeist auch riechen, denn beim Saugen steigt ein muffiger Geruch im Raum auf.
Auch in Fabriken eignet sich eine solche Anlage. Hier ist es sogar noch effizienter, da es sich meist um große Hallen handelt und man sich deswegen mit dem langen Schlauch nicht ständig verheddert. Der Aufbewahrungsbehälter kann ebenfalls in einer Abstellkammer oder im Keller verbaut werden, wo es nicht in Berührung mit sensiblen Materialien kommt.

Wie wird diese Anlage verbaut?

Am Einfachsten lässt sich diese Anlage verbauen, wenn es sich um einen Neubau handelt, da hier die Installation direkt erfolgen kann und gemeinsam mit dem Wassersystem geplant werden kann, da die Rohre wie gesagt in den Wänden sind.
Doch auch im Nachhinein lässt sich eine solche Anlage einbauen, dafür benutzt der Installateur alte Rohre und Wasserleitungen, die sich noch in den Wänden befinden, aber nicht mehr benutzt werden, mehr erfahren.

Bildnachweis:

Quality Stock Arts – stock.adobe.com