Du betrachtest gerade Eigene Minibar – worauf sollte geachtet werden?

Eigene Minibar – worauf sollte geachtet werden?

Jeder, der ein Faible für Spirituosen hat, und für sein Leben gern selbst Drinks zu Hause zusammenmischt, der wird sich irgendwann die Frage nach einer hauseigenen Minibar stellen. Doch was braucht man, um eine solche Minibar aufzubauen? Und worauf kann auch verzichtet werden, um nicht unnötig Geld auszugeben? Im folgenden Text findet sich ein Überblick über die wichtigste Ausstattung.

Die richtige Ausstattung

Eine hauseigene Minibar braucht gar nicht viel Platz einnehmen. Sie kann auch auf einem alten Servierwagen vom Flohmarkt eingerichtet werden – Hauptsache der Stil passt zur restlichen Einrichtung des Zimmers. Doch was sollte auf dem Servierwagen oder dem Sideboard zu finden sein?

  1. Qualität

Wichtig ist es, bei der Auswahl der richtigen Spirituosen vor allem auf die Qualität zu achten und weniger darauf, möglichst viele verschiedene Getränke zur Auswahl zu haben. Was auf jeden Fall in die hauseigene Minibar gehört, ist ein klassischer London Dry, sowie ein Bourbon und verschiedene pur genießbare Spirituosen wie Rum oder ein guter Single Malt Whiskey.

  1. Die richtige Auswahl an Gläsern

Viele Getränke können ihr volles Aroma nur in den richtigen Gläsern entfalten. Auf jeden Fall gehören daher Whiskeygläser zur Ausstattung, am besten ein klassischer Tumbler, sofern kein Whiskey angeboten wird, der sich schnell verflüchtigt. Auch das ein oder andere Schnapsglas gehört in die Minibar und natürlich Weingläser, in denen ein eventuell zu öffnender Rotwein bestens atmen und sein Aroma entfalten kann.

  1. Eisvorrat

Eis kann natürlich nicht direkt in der improvisierten Hausminibar gelagert werden, sondern gehört ins Eisfach. Wer eine eigene Minibar hat, sollte aber darauf achten, dass immer genug Eiswürfel vorhanden sind, denn viele Getränke lassen sich ohne Eiswürfel gar nicht gut servieren. Auch hierbei reicht es nicht, einfach nur Wasser in einen Eiswürfelbehälter laufen zu lassen und diesen in das Gefrierfach zu legen, denn die Qualität des Eises spielt für den Genuss der Getränke eine große Rolle. Natürlich kann hier in den eigenen vier Wänden nicht die Qualität erwartet werden, die bei einer professionellen Bewirtung vorhanden ist, aber zumindest sollte für die Eiswürfel destilliertes Wasser verwendet werden und die Eiswürfel sollten nicht neben Fisch oder anderen geruchsintensiven Lebensmitteln gelagert werden.

  1. Weitere Zutaten

Zum Mischen der perfekten Drinks für den Nachmittag oder den Abend sollten außerdem weitere Zutaten immer in Reichweite sein. So werden Minze und Zitrone für viele Drinks benötigt. Auch gutes Meersalz und ein Rohrzucker gehören zu einer Minibar dazu.